Zum Inhalt springen

Büchertisch im Cafe Zimt mit "Bavarese" von Leo Reisinger am 3.12.24+++Büchertisch im Cafe Zimt mit "Bavarese" von Leo Reisinger am 3.12.24+++Büchertisch im Cafe Zimt mit "Bavarese" von Leo Reisinger am 3.12.24+++Büchertisch im Cafe Zimt mit "Bavarese" von Leo Reisinger am 3.12.24+++

Lesung Natalie Buchholz – Grand-papa

    19/09/2024

    Weiterlesen: Lesung Natalie Buchholz – Grand-papa

    ‚Eine vergessene Urne, ein neugieriges Kleinkind und der Schatten des Großvaters – so beginnen Natalie Buchholz poetische Ermittlungen, die mitten hinein ins schattige Gestrüpp des zwanzigsten Jahrhunderts und in die Geheimnisse einer Familie führen. Man legt das Buch nicht mehr aus der Hand.‘ Nils Minkmar Ein kleiner Zufallsfund ist es, der Natalie Buchholz an ihren verstorbenen Großvater Anatole erinnert. Wer war dieser zwischen Deutschland und Frankreich hin- und hergerissene Mann? Erstmals setzt sich die Autorin mit dem Großvater auseinander, der stets ein Fremder für sie war und doch bis in ihr eigenes Leben hineingewirkt hat. In seinen jungen Jahren geht er zur französischen Armee, den Zweiten Weltkrieg allerdings erlebt er als zwangsrekrutierter Soldat der Wehrmacht. Danach entscheidet er sich vehement für eine Seite und lehnt sogar seine Tochter ab, die einen Deutschen heiratet. Mit poetischer Präzision geht die Autorin dieser Herzenskälte nach. Sie erzählt von einer deutsch-französischen Familie, deren Ambivalenz und Zerrissenheit sich in der Geschichte der Region Elsass-Lothringen widerspiegelt – und wird dabei eine bittere Entdeckung machen. Und hier ist noch eine ganz begeisterte Besprechung aus dem SPIEGEL.

    Moderation: Tina Rausch

    Diese Lesung findet am Donnerstag, den 19. September 2024 bei Buch & Bohne, Kapuzinerplatz 4 (Eingang Häberlstrasse), um 19.30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich per Mail bei kontakt@buchbohne.de an.

    10,00 EUR

    Aktuelle Buch-Empfehlungen und Veranstaltungstipps finden Sie auch in unserem Newsletter. Melden Sie sich bitte bei kontakt@buchbohne.de dafür an.

    (c) Peter v. Felbert

    Natalie Buchholz, 1977 in Frankreich geboren, studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und an der Université Aix-Marseille. Sie lebt und arbeitet in München und im Inntal.

    (c) Julia Giordano

    Moderatorin Tina Rausch

    Tina Rausch wurde 1970 in München geboren, wo sie heute sie als freie Redakteurin, Lektorin und Literaturvermittlerin lebt und arbeitet. Von ihr geleitete literarische Workshops und Fortbildungen fokussieren unter anderem Schnittstellen zur Kunst sowie verschiedene Präsentationsformen.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner